Mit der Entwicklung von OBS haben MVFP und ZMG auf die Bedürfnisse von Verlagen, Media- und Werbeagenturen nach einem schnellen, sicheren, kostengünstigen und vor allem einheitlichen Buchungsstandard reagiert.
OBS schafft den direkten Draht zwischen Agenturen und Verlagen und ermöglicht damit den kompletten Buchungsprozess innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Mit OBS sind alle Teilnehmer für die Anforderungen des Marktes bestens gerüstet.
Derzeit sind auf der Seite der Publikumszeitschriften 16 Zeitschriftenverlage und -vermarkter, mit gut 1.700 aktiv buchbaren Medien, an das System an geschlossen.
Bei den Zeitungen sind es aktuell 80 Zeitungsverlage / Vermarktungsgesellschaften, die an OBS teilnehmen. Mit ihnen können mehr als 3.000 Tageszeitungs-Belegungseinheiten über OBS gebucht werden, das sind über 89 % aller Belegungseinheiten. Hinzu kommen 33 Anzeigenblätter mit 510 Belegungseinheiten. Tendenz steigend.